Stiftskirche St.Materniani et St.Nicolai Bücken


Panoromablick von Erdmannsdorf

Fahrt zur Partnergemeinde nach Erdmannsdorf  Pfingsten 2018

Am Freitag, den 18.05.2018, kamen wir um 21:00 h in Erdmannsdorf an und wurden mit einem Feuerwerk begrüßt (war im Rahmen einer Feier)! Am Pfingstsamstag fuhren wir mit den Gastfamilien nach Lauta. Hier konnten wir eine Oldtimer-Ausstellung, aber auch Trabis, bewundern. Danach hatten wir eine Führung durch das Berkwerkmuseum (Modell eines Bergwerkes s. u.) mit dem Pferdegöbel. Anschließend stärkten wir (60 gut gelaunte Bücker und Erdmannsdorfer) uns im Ambross-Gut mit leckerem Kuchen und Kaffee. Hier konnten wir noch durch die Ausstellung der verschiedenen Scheunen (z. B. Schmiede, Schuster, Drechsler usw.) gehen. Pfingstsonntag war Freilicht-Gottesdienst in Erdmannsdorf. Am späten Nachmittag genossen wir den "bunten Abend", der von den Erdmannsdorfern liebevoll vorbereitet worden war. Nach einem Reisesegen am Pfingstmontag  fuhren wir dann um 10:00 h Richtung Heimat, die wir dann, ohne Stau, um 18:00 h erreicht haben.