Jugendgruppe

Immer Freitags - Schau vorbei, wir freuen uns auf dich

Bei uns darf sich jeder breit machen, auch Paul, wenn er mal wieder vorbeischauen sollte ;)

Das sind wir:

  • Wir sind eine lustige Gruppe aus Jugendlichen
  • Wir treffen uns jeden Freitag ab 20 Uhr im Gemeindehaus Bücken

Was machen wir?:

  • Pizza essen
  • Spiele spielen
  • Grillen 
  • Musik hören
  • Singen, beten und über vorbereitete Themen reden
  • Über Gott und die Welt nachdenken
  • Viel Lachen und sehr viel Spaß haben bei allem was wir tun

Konfi-Treff

Wir bereiten den Konfi-Treff vor! Weiteres dazu findest du hier:
https://stiftskirche-buecken.wir-e.de/konfitreff

Termine

  • Freitags, 20:00: Jugendgruppe

2020 - Zusammenfassung

Das Jahr 2020 war anders. Zwar konnten wir die Konfis immer wieder beim JuFüKo kennen lernen, aber der fiel auch häufig aus. Die Konfirmation wurde verschoben und wir konnten uns nicht wie sonst jeden Freitag treffen. Glücklicherweise gibt es heute soziale Medien, über die wir kontakt halten konnten. Doch eine Sache blieb gleich: Der Tannenbaum in der Kirche wurde von uns geschmückt, auch wenn er dieses Jahr etwas kleiner ausfiel als sonst.

Churchnight 2019

Auch dieses Jahr fand am 31. Opktober wieder die Churchnight statt. Diesmal ging es in der bunt beleuchteten Kirche um das Thema "Zukunft". Unter anderem stellten wir uns die Frage, ob es sinnvoll wäre, seine eigene Zukuft zu kennen. Die Gemeinde stimmte ab und kam zu einem eindeutigen Schluss. Dieses Jahr bestand auch die Möglichkeit eine Kerze für die Zukunft anzuzünden. Sehr beliebt waren die Segnungs- und Bastelstation, bei der man ein kleines Kreuz basteln konnte. Musikalische Unterstützung bekamen wir wieder von der J-Day-Band aus Sulingen. Der Abend klang wie immer mit Kürbissuppe aus.

Kunstaktion 2019

Das Haus der Sonne in Warpe ist ein begehbares Kunstwerk des Künstlers Pablo Hirndorf, welches sich mit der Zeit immer wieder verändert und von dem Gedichtzyklus „Das Haus der Sonne“ von Bert Strebe inspiriert ist.

Vor kurzem konnten wir von der Jugendgruppe Bücken zu dieser stetigen Veränderung beitragen. In der Mitte des Hauses der Sonne steht ein Turm, welcher Licht in das Objekt bringt. Für diesen Turm bemalten wir viereckige Plexiglasscheiben, auf welche der Gedichtzyklus geschrieben war. Insgesamt arbeiteten wir an drei Terminen an dem Projekt. Beim ersten Termin zeigte uns Pablo, was er vorhat, beim zweiten Termin bemalten wir die Scheiben mit Glasmalfarbe und beim dritten Termin fügten wir sie in den Turm ein. Spaß hatten wir dabei natürlich, wodurch viele bunte Formen und Figuren entstanden, die auf den Ideen jedes einzelnen beruhen. In Zukunft werden sie die Wände des Hauses der Sonne in farbiges Licht tauchen, wenn die Sonne richtig steht und die Blätter der umgebenden Bäume im Wind mit dem Licht spielen. Nach vollendeter Arbeit saßen wir noch gemütlich beim Lagerfeuer zusammen und verspeisten sehr leckere Mahlzeiten.

Das Haus der Sonne steht in einem kleinen Wäldchen an der Ortsdurchfahrtsstraße Warpe.

Quelle: Paplo Hirndorf
Der Mittelturm im Haus der Sonne

2018

Auf ein ereignissreiches Jahr blickten wir vor kurzem beim Tannenbaum schmücken in der Kirche zurück. Paul ging, Ann-Kristin kam. Die Churchnight war dieses Jahr so anscpruchsvoll, wie schon seit langem nicht mehr und Und vieles änderte sich auch insgesammt. Doch ein schönes Jahr, das war es!

Churchnight

Auch dieses Jahr veranstalteten wir wieder die „Churchnight“ in unserer bunt beleuchteten Kirche. Unter der Moderation von Marten Stühring wurden wir durch Lieder, Input und Stationen zum Thema „Frei“ geführt. Wer etwas zu den Liedern der J-Day-Band aus Sulingen beitragen wollte, konnte dies natürlich mit seiner eigenen Stimme tun. Bei Technik und Ambiente wurden keine Kosten und mühen gescheut, was zu einer warmen Wohnzimmeratmosphäre in den Kirchenschiffen führte. Der Input drehte sich um den Song „Unter den Wolken“ von den Toten Hosen. In der Stationszeit konnte man zum Beispiel an einem Kreuz seine Sorgen an den Nagel hängen, was die Kirche in ein rhythmisches Hämmern tauchte. Wer schon länger seinen Sorgen nicht mehr „guten Morgen“ sagt und anschließend mit dem Bettvorleger vors Klosett rutscht, konnte für andere Menschen ein Licht anzünden und somit das kleine Taufbecken in ein Lichtermeer tauchen, was in Anlehnung an den Input geschah. Wer selbst bis zum Rand mit Sorgen vollgestopft war oder einfach nur Reden musste, konnte dies in der „Segnungsecke“ tun. Und wer nichts davon benötigte konnte gemeinsam mit der Band den Lobpreisteil in Töne hüllen. Anschließend wurde noch Fürbitte gehalten, wobei die Besucher zur Abwechslung den Text selbst schrieben. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Obligatorischen Kürbissuppe. Insgesamt befanden wir von Team die Churchnight als gelungen, wobei wir Lob und Kritik gerne entgegennehmen und in den nächsten Gottesdienst dieser Art einfließen lassen.
„Unter den Wolken“, dass hört sich zunächst nach allem anderen an als Frei, ja sogar bedrückend. Und das ist es auch. Doch egal, was in Zukunft mit unserer Freiheit passiert, der Reformationstag soll an die Glaubensfreiheit erinnern, diese bringt vielfallt in die Welt – und das ist gut so.

An dieser Stelle ein großes Lob an die J-Day-Band für ihre starke Unterstützung und natürlich an Ann-Kristin, die aus den kleinsten Ideen große Wirkung zauberte.

Neue Pastorin!

Am Samstag, dem 16.06.18, fand in der prall gefüllten Kirche die Ordination unserer neuen Pastorin statt. Nach einer langen Zeit stillsitzen war es endlich soweit, wir hatten eine neue Pastorin! Anschließend wurden im Gemeindehaus die Grußworte der Gäste übergeben. Wir von der Jugendgruppe hatten natürlich auch etwas vorbereitet: Unser geschenk war ein Gedicht, welches wir zu dritt vortrugen. In diesem Gedicht stellen wir unsere Jugendgruppe vor, mit etwas Witz und Verrücktheit natürlich.

Wir freuen uns auf eine neue Zeit, war doch Paul der einzige Pastor, den wir kannten.

Verabschiedung von Paul

Zur Verabschiedung von Paul haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt, schließlich war er der einzige Pastor den wir kannten.

Deshalb schenkten wir ihm ein großes Windlicht, in das auf die Vorderseite unsere Kirche eingraviert war und auf der Rückseite in gr0ßen Buchstaben "Jugendgruppe Bücken" stand. Bei der Übergabe im anschluss an den Abschieds-GoDi konnten wir Paul eine gewisse Freude ansehen, hatte er uns doch fast alle Konfirmirt.
Quelle: Paul macht sich beim Kulturspecktakel 2017 auf einer Bank breit - (C): JG Bcken(mit untersttzung der JF)

2017

-

Tannenbaum schmücken in der Kirche und Kekse backen

Wie jedes Jahr haben wir wieder den Tannenbaum in der Kirche geschmückt. Mit Leiter und Hacken wurde aus dem grünem Freund ein bunter Freund mit vielen Lichtern und Strohsternen. Und nicht nur den Tannenbaum schmücken wir in der Vorweihnachtszeit, auch Kekse werden seit einiger Zeit immer wieder vor im Advent gebacken, was besonders die Konfis freut, denn so können sie sich noch eine Unterschrifft besorgen. Natürlich hatten wir dabei viel Spaß - fasst vergaßen wir das letzte Blech im Ofen. Beide Aktionen wurden natürlich von Weihnachtsmusik untermahlt, was sich in unserer großen Kirche immer ganz besonders toll anhört, wenn wir es uns anschließend bei warmem Apfelsaft gut gehen lassen und uns auf das neue Jahr freuen, aber auch zurückblicken auf die Konfusfreizeiten, das BAM die Raumneugestaltung, die vielen gemeinsahmen Stunden in und um unseren Raum; aber auch auf die letzten Jahre mit Paul als Pastor.

Workshop Gottesbilder

Am 25.08.17 trafen wir uns um 18:00 Uhr mit dem Künstler Paplo Hirndorf im Gemeindehaus um für das Kulturspecktakel unsere "Gottesbilder" zu gestalten.
Quelle: pgm
Nachdem der ein oder andere in seiner Ideenphase verzweifelte, hatten andere sich schon vorher überlegt, was sie Malen wollten.
Quelle: pgm
Es entstanden Bilder zu Stichworten, die wir uns in einem vorherigen Treffen überlegt hatten, wie Beispielsweise Licht. Anschließend aßen wir etwas und fuhren zum Markt nach Bruchhausen-Vilsen. Die "Gottesbilder" wurden beim Kultruspektakel in der Kirche gezeigt und jetzt noch einmal bei der ChurchNight aufgenommen.
Quelle: pgm

BAM - Das Jugendfestival mit Begegnung-Action-Musik

Du findest, Glaube und moderne Musik passen nicht zusammen?
Du findest, Glaube und Naturwissenschaft passen nicht zusammen?

Du findest, Glaube und Spaß passen nicht zusammen?

Beim BAM-Festival in Krelingen wurde uns genau das Gegenteil bewiesen!
Quelle: DJ FreeG beim BAM - Juzgendgruppe Bücken
Vom 9.-11.06 fand das alltägliche BAM-Festival zum Thema "Bedingungslos" statt, mit ca. 1000 Jugendlichen und Mitarbeitern haben wir den Sonnenschein genossen.
Am Freitag stand das große BAM-Opening an. Nachdem uns alle Wichtigen Mitarbeiter vorgestellt wurden wurde die Glaubenshalle geräumt und für das Elektro-konzert von DJ FreeG (sein Hit „Good Time“ erhielt Goldstatus in der Schweiz) bereitgemacht.
Quelle: DJ FreeG beim BAM - Jugendgruppe Bücken
Anschließend waren die Konfirmanden vom Tanzen so kaputt, das wir sie nicht einmal mehr ins Bett schicken mussten (Oder besser gesagt: in die Schlafsäcke). Am nächsten Tag, waren alle Früh wach und die nächste Session fand statt. Am Nachmittag gab es Seminare, unter anderem „Wie passen Naturwissenschaft und Glaube zusammen“. Wer eher Handwerklich begabt war, besuchte einen Workshop, wie z.B. „Graffiti“ oder Holzstuhl bauen.
Quelle: Woreship Alive - Jugendgruppe Bücken
Die „Spaß Haber“ unter uns nutzten das Fun und Action-Programm um beispielsweise Jugger zu spielen. Die Sportlichen bildeten Mannschaften, um sich mit den anderen Kleingruppen zu messen. Bei den Sessions wurden die (zum ersten Mal) beiden Prediger Thaddäus Schindler und Christian Wilker von der Hamburger Band „Worship Alive“ unterstützt, welche die Halle der Hauptbühne jedes Mal zum Brodeln brachte. Auch am zweiten Abend gingen die Konfis BEDINGUNGSLOS ins Bett, bevor am nächsten Morgen langsam gepackt wurde. Alle 30 Bücker Teilnehmer kamen um 17 Uhr erschöpft zuhause an.Jedoch hieß es vorher noch Abschied nehmen, von neuen Freunden, den Kleingruppenleitern und vom restlichen Team, das uns so schöne Tage beim Konzert, den Seminaren und Workshops, den Sessions, dem Lagerfeuer und beim Nachtcafe ermöglicht hatte.
Quelle: Worship Alive - Jugendgruppe Bücken
Anders als erwartet, nahm der für Anspiele zuständige Eike Schmidt Gegenstände und Figuren mit auf die Bühne: Darth Vader sollte einmal Gott darstellen ("Ich bin dein Vater")
Auch das Rosa-Glitzer-Einhorn wurde auf Darths Party eingeladen, hatte aber keine Zeit. 

Bei einem anderen Programmpunkt benötigte er nur einen Gegenstand: Ein Kreuz. Was kann man mit einem Kreuz alles anfangen?

· Schwert

· Presslufthammer

· Gewehr

· Krahn

· Gehstock

· ....

Das Festival vermittelte, dass jeder von Jesus geliebt wird, und zwar Bedingungslos.

Insgesamt war das BAM (wie jedes Jahr) sehr gelungen

Umbau

„Wo Zwei oder Drei in Meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ Matthäus 18,20
Dieser Vers steht auch jetzt noch auf der Wand in unserem Jugendgruppenraum. Da er aber schon etwas länger nicht mehr schön hergerichetet wurde, hatten wir beschlossen, ihn neu zu streichen und ein wenig moderner zu machen. Nun sind unsere Wände in einem schönen Hellgrün und die Decke in Hellblau gestrichen. Zusätzlich sind wir unseren alten Teppichboden losgeworden und haben stattdessen einen schönen Holzfußboden bekommen. Unsere Sofas sind jetzt zusammen mit dem Tresen in einer schönen Anordnung aufgestellt und weitere Verbesserungen, wie zum Beispiel neue Vorhänge sind in Planung.

Weitere Bilder von uns:

Quelle: Konfijahrgang 15-16
Quelle: Konfusfreizeit Cuxhaven 2016
Quelle: Konfusfreizeit Cuxhaven 2016
Quelle: BAM 2015 - Jugendgruppe Bücken

"Immer freitags"

n.T.

Schau einfach mal rein, wir freuen uns auf Dich!

n.T.

Deine Jugendgruppe

n.T.